VBA Restauration

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Vor kurzem habe ich eine VBA1T BJ 59 gekauft. Irgendwie hatte ich das Gefühl es muss ein neues Projekt gestartet werden. Eine schöne VBA im guten Olack war der Plan und so suchte ich im Internet nach geeigneten Kandidaten. Der Olack ist eigentlich im allgemeinen guten Zustand nur leider an diversen Stellen quasi nicht mehr vorhanden und wurde mit schwarzer Farbe überstrichen. Besonders stark ist der Kotflügel sowie eine Seitenbacke betroffen, hier ist leider eine große Stelle abgeschliffen. Scheinwerfer sowie Rücklicht und alle anderen Anbauteile sind noch original was den Roller dadurch einfach besonders macht. Ein alter Roller darf ja schließlich auch alt aussehen und schöne Patina ist interessanter als eine Neulackierung.

Step 1: Als erstes hab ich mich darum gekümmert den Rost zu entfernen und alles so gut wie möglich zu konservieren. Die Technik kommt später, viel später…..

-Rostdelete

-Rostumwandler Presto

-Nitro

-Fluid Film

-Pinsel, Bürsten, Schleifpapier usw.

Irgend ein Hirne wollte hier wohl anfangen den ganzen Roller abzuschleifen und hat beim Kotflügel angefangen und dann auch wieder aufgegeben. Der große Fleck mit blankem Metall muss jetzt irgendwie beilackiert werden.

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Step 2 weiter gehts mit dem Test die Felgen mit Rostdelete zu entrosten. Ich werde versuchen die Felgen damit zu behandeln und in einem coolen Look mit Patina zu versetzen. Wobei auch hier der Rost schon sehr fortgeschritten war und die Erfolgschancen eher gering sind.

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Step 3 Tacho:

Foto 23.03.17, 20 36 00Der Tacho scheint original zu sein nur leider ohne Funktion. Wenn man sich den Tacho genauer anschaut und auf die Mechanik prüft war schnell zu sehen und zu hören dass hier was nicht stimmt. Beim Versuch den Tacho anzutreiben war ein lautes kratzen zu hören was auf einen mechanischen Defekt hin hindeutet.

Beim zerlegen des Tachos konnte man schon sehen das viel Dreck und Rost die magnetische Glocke daran hindert sich reibungslos zu drehen. Der Tacho läßt sich eigentlich ganz gut zerlegen, jedoch sollte man sehr vorsichtig beim zerlegen und reinigen der Teile sein. Wie ein Uhrmacher im Prinzip. Wenn hier falsch gearbeitet wird und Teile dabei kaputt gehen heißt es adios, denn Ersatzteile sind nicht zu bekommen.

Als ich mit der kompletten Reinigung fertig und alles frisch geölt(wichtig, nur ganz wenig) und zusammen gebaut war konnte ich den ersten Funktionstest machen. Siehe da! Alles wieder wie Neu. Super Geil. Ich habe ca. 1.5 Stunden damit verbracht.

PS: Alte und originale Tachos kosten ein Vermögen und sind nicht mehr unter 100 Euro zu bekommen. Außerdem ist es recht schwer überhaupt einen zu finden. Daher rentiert sich immer ein Blick ins Innere.

Step 4 Das Fahrwerk vorne ist so weich und ausgelutscht das ein normales und sicheres Fahren eigentlich nicht mehr möglich war. Beim bremsen ist sogar das kleine 8 Zoll Rad am Kotflügel vorne durch das tiefe eintauchen angeschlagen. Das Problem kenne ich eigentlich nur beim 8 Zoll Fahrwerk was auf 10 Zoll umgebaut wurde.

Ich möchte die VBA aber auf alle Fälle weiterhin auf 8 Zoll fahren. Daher musste ich mir neue Gummis und Schläuche bestellen.

folgende Teile wurde gekauft und verbaut.

daempferfederReifen

Neue Reifen, Heidenau K75

Stoffi Feder 33% (härter)

Fa Italia Dämpfer (härter)

Step 5 Seitenbacke Beilackieren

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Beilackieren der Seitenbacke und dem Kotflügel. Dazu habe ich eine Lackanalyse bei Prosol gemacht und zum testen eine Dose anfertigen lassen. Als ersten wurden die Stellen etwas angeschliefen und mit Haftgrund versehen. Nach 24 STunden Tockenzeit habe ich die Grundierung noch etwas angeschliffen und dann mit meiner neuen Spezial Farbe beilackiert. Das Ergebnis kann sich eigentlich sehen lassen. Ich habe bewusst nicht alles lackiert und auch extra ein paar Stellen offen gelassen damit das Gesamtbild glaubwürdig aussieht. Quasi eine Vintage Oldschool Lackierung.

Hier der Vorher Nachher Vergleich.

Vollbild

Vergleich

Wenn Jemand Interesse an der Farbnummer für die VBA hat soll er sich bei mir melden

Step 6 Beinschild.

Das Beinschild an der Vespa hat auf der linken Seite einen großen Fleck wo jemand die Farbe abgeschliffen hatte. Das sieht wirklich nicht schön aus. Hier habe ich die selbe Technik angewendet wie bei den Seitenbacken. Interessanterweise ist der Farbton am Beinschild etwas anders als wie auf den Seitenbacken oder dem Kotflügel. Irgendwie hat die original Farbe einen kleinen Grünstich. Somit passt meine Spezial Farbe von Farbhändler leider nicht zu 100%. Mein Lack ist hier deutlich zu blau. Aber seht selbst im vorher nachher Vergleich. Es ist im allgemeinen ok aber nicht so wie erwartet. Draußen beim Tageslicht sieht man schon, dass hier farblich was nicht passt.

Vollbild

collagevba-beinschild


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