SI-Vergaser

SiVergaser2

SI-Duesen

 

HLKD ist der Kopf des Düsenstocks und bestimmt das Luftverhältniss beim Benzin vormischen.
Die größe der Zahl gibt den Querschnitt der Bohrung an .
Große Zahl zb. 190 = viel Luft = mager.160 dementsprechend fetter
Arbeitsbereich ist mittlerer bis oberer Drehzahlbereich

Das Mischrohr vermischt nun die HLKD Luft mit Benzin .Kleine Zahl fett große magerer.
Piaggio gibt für HLKD & Mischrohr immer Kombis an.Die 160 BE3 sind also optimal zueinander im Verhältniss.
Auch hier Arbeitsbereich mittlerer bis oberer Drehzahlbereich

Die HD der unterster Teil des Düsenstocks gibt vor wieviel Benzin zum Vormischen abgerufen werden kann.
Kleine Zahl wenig >große Zahl viel Sprit
Arbeitsbereich mittlerer bis oberer Drehzahlbereich

ND gibt das Luft zu Benzinbohrungs Verhältnisse an.Arbeitsbereich Standgas > Halbgas
Durch teilen erhält ma den Düsenwert .
Niedrige Zahl also z.b (50/120 ) 2,4 fett und( 50/140 ) 2,8 magerer.


SI NebendüsenTabelle:

nebenduese
fetter
55 100 = 1,82
50 100 = 2,00
52 120 = 2,31
50 120 = 2,40
52 140 = 2,69
50 140 = 2,80
55 160 = 2,91
48 140 = 2,92
45 140 = 3,11
50 160 = 3,20
48 160 = 3,33
45 160 = 3,56
mager

—-
Chokedüse gibt die Benzinmenge für den Choke vor , ist mit 60 bei allen SI Gasern gleich,muß man eigentlich nie bei.

Düsenstock besteht aus HLKD > Mischrohr > HD

 

Gemischschraube 1,5 bis 2,5 Umdrehungen raus.

gemischeinstellschraube
Reindrehen macht das Gemisch magerer, rausdrehen etwas fetter. Einfach in 1/4 Umdrehung Schritten probieren.
Bei warmem Motor das Standgas ein bisschen erhöhen und mit der Leerlaufgemischschraube den Punkt mi höchster drehzahl suchen, dann passt es zu 90%, Wenn die Komponenten alle passen sollte die Schraube bei ca 2,5 Umdrehungen rausgedreht sein. Weicht die Anzahl der Drehung stark ab, liegt wo anders ein Abstimmungsfehler vor.
Wenn die zB. HD zu fett ist, nimmt sie die Gemischschraube gar nichts an und man wirt fast keinen Unterschied merken.

Orginalbedüsung der SI Vergaser
SI20/20D : HD 95 LLD 52/140 BE3 HLKD 160 (PX 80)
SI20/20D : HD 98 LLD 45/140 BE5 HLKD 140 (PX125 )
SI20/20 : HD 102 LLD 52/140 BE5 HLKD160 (PX125 Lusso )
SI20/20 : HD 102 LLD 48/160 BE3 HLKD 160 (PX 150 )
SI20/20 : HD 100 LLD 48/160 BE3 HLKD 160 (PX 150 Lusso )
SI20/20H : HD 85 LLD 45/140 BE5 HLKD 160 (Cosa 150 )
SI24/24E : HD 118 LLD 55/160 BE3 HLKD 160 (PX 200 Version 12 PS )?
SI24/24E : HD 116 LLD 52/140 BE4 HLKD 190 ( PX 200 Version 10 PS )?
SI24/24G : HD 110 LLD 50/100 BE4 HLKD 120 (T5)
SI24/24H : HD 92-94 LLD 45/140 BE4 HLKD 140 (Cosa 200)

Advertisements